KCV lud ein zum „Runden Tisch“

Chorvorstände haben meist die gleichen Probleme

Ein runder Tisch hat den Vorteil, dass der Kreis problemlos größer werden kann. Und tatsächlich kamen viele Vertreter der Mitgliedschöre zusammen, um Themen spontan ohne Tagesordnung und Plan anzusprechen. Es war erstaunlich, wie viele Fragen und Anregungen ausgetauscht wurden. Und das Wetter hat die Teilnehmer noch damit belobigt, dass die Besprechung bei herrlichen Sonnenschein auf der Schützenwiese in Rübenach stattfinden konnte.

Eine Chorvertreterin fragt, ob es möglich ist, Equipment für ein Konzert ausleihen zu können, und schon werden einige Unterstützungsmöglichkeiten angeboten oder aufgezeigt. Immer wieder kommt es zu Terminüberschneidungen bei Konzertveranstaltungen der Koblenzer Chöre. Es ist natürlich sehr schwierig dies wirklich zu vermeiden. Denn schon alleine saisonbedingt z.B. in der Adventszeit sind die Wochenendtermine zu knapp. Aber eine Möglichkeit einen Überblick über die chorischen Vorhaben zu erhalten, könnte schon gegeben sein, wenn die Veranstaltungshinweise auf der Webseite des Kreis-Chorverbandes intensiver genutzt und frühzeitig angezeigt würden. Einem Großteil der Sängerinnen und Sänger fällt es schwer die Notenblätter richtig interpretieren zu können, z.B. die Lage der Noten zur Tonhöhe oder die vielen musikalischen Zeichen. Diese Anmerkung nimmt der Kreis-Chorverband gerne auf und erwägt eine Weiterbildungsveranstaltung zu diesem Thema anzubieten.

In der Stadt Koblenz ist das musikalische Kulturleben sehr rege und wird vielseitig und intensiv gefördert. Der Vorstand des KCV informierte bei dieser Gelegenheit über seine Veranstaltungen und musikalische Vorhaben der Stadtverwaltung und anderer Veranstalter. z.B. die Chormatinee am 16. Juni und das Kreis-Chorkonzert am 22. September, ein Flashmob-Singen, Balkonsingen, die Möglichkeit öffentliche Chorproben abzuhalten oder einen musikalischen Adventskalender ins Leben zu rufen etc. Das positive Fazit dieses „Runden Tisches“ spiegelt sich in der Absicht einer Wiederholung im Herbst diesen Jahres wieder.

Krei-Chorverband Koblenz – 22.08.2019

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!