Glänzende Veranstaltung des Kreis-Chorverbandes in Koblenz
Am Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober um 19:00 Uhr waren an mehr als 200 Orten im Land die Menschen aufgerufen, 10 ausgewählte Lieder als Zeichen der Hoffnung und Dankbarkeit auf öffentlichen Plätzen zu singen. Der Kreis-Chorverband Koblenz beteiligte sich an dieser Aktion und bot den Musikliebhabern auf dem Koblenzer Jesuitenplatz vorab des gemeinsamen Singens ab 18:00 Uhr eine Auswahl seiner Chöre, die ein hervorragendes Vorprogramm gestalteten.
Mit dabei waren die Chöre: „Heart Chor“ unter Leitung von Christoph David, „Phönix Voices“ und der „Kirchenchor Neuendorf“ beide unter Leitung von Wolfgang Fink. Bereits zu diesem Vorprogramm waren zahlreiche Zuhörer dem Aufruf des Kreis-Chorverbandes gerne gefolgt. Und beim Mitmachprogramm erhielten alle Gäste Notenbücher mit den vorgegebenen Liedern bekannter Melodien und Hits wie „Kinder an die Macht“, „Alt wie ein Baum“, “ We shall overcome“. Schnell hatte sich der Jesuitenplatz in eine große Chorszene mit Hunderten Menschen gewandelt. Und Kreis-Chorleiter Wolfgang Fink verstand es, die Menschen im Chorgesang mitzunehmen.
Petra Riehl moderierte die Veranstaltung und dankte abschließend den Chören sowie den Besuchern für die gute rege Beteiligung.
Peter Balmes – 21.10.2024
Fotos und Video Peter Balmes