„Frauenlieder vom Mittelalter bis zur Gegenwart“
Viel Zustimmung und Beifall gab es beim Benefizkonzert des Chores „Artenvielfalt“ zugunsten des Frauennotrufs Koblenz am 30. April 2024 im Bürgerzentrum Lützel. Das Programm „Frauenlieder vom Mittelalter bis zur Gegenwart“ beinhaltete Texte und Kompositionen von kreativen und selbstbewussten Frauen vom 12. bis zum 20. Jahrhundert: dem Klagelied einer namenlosen Sängerin bis zur Frauenmusikgruppe Schneewittchen.
Der Termin für dieses Konzert war nicht zufällig gewählt, in den neunziger Jahren haben Frauengruppen regelmäßig Feste für Frauen an Walpurgis veranstaltet, um mit Aktionen gegen sexuelle Übergriffe an Frauen zu protestieren. Dazu gehörte auch der 1991 gegründete Frauennotruf.
Die Sängerinnen mit Chorleiterin Daniela Fischer und den begleitenden Musikerinnen Gabi Kiefer und Michaela Kieffer freuten sich über Lob aus dem Publikum: „Tolles Konzert“, „Gute Programmauswahl“, „Stimmiges Konzert“ und den Erfolg ihres Engagements; der Frauennotruf, vertreten durch Jacqueline Bröhl und Lotte Steinhauer freute sich über eine Spende von 380 €, überreicht von Chorfrau Gabi Hofmann.
Gabi Hoffman Internationaler Chor Artenvielfalt – 03.06.2024
Foto Internationaler Chor Artenvielfalt