MGV „Frohsinn“ Pfaffendorf – Eine Ära geht zu Ende

Männergesangverein „Frohsinn“ 1865 e.V. Pfaffendorf verabschiedete Chorleiterin Waltraud Schmitt-Möser

Nach etwas mehr als 17 Jahren als Chorleiterin des Männerchores beim MGV „Frohsinn“ 1865 e.V. Pfaffendorf sagte Waltraud Schmitt-Möser dieser Tätigkeit bei einer Öffentlichen Konzertanten Chorprobe in der katholischen Pfarrkirche von Pfaffendorf am 29.06.2023 Adieu. Mit ihrer Art der Chorleitung und der Auswahl der Lieder prägte sie den Chor sehr deutlich. Sie motivierte und begeisterte die Sänger und brachte dabei jedem den „richtigen Ton“ bei. Das Repertoire enthielt für jeden etwas: Traditionelle und moderne Lieder, weltliche und geistliche Chormusik aber auch Gospels, Spirituals und Songs aus Musicals.

Was sie an dem MGV „Frohsinn“ schätzt und was sie mit ihm erreichen möchte, formulierte unsere langjährige Chorleiterin einmal so:

„Was ich bei diesem Männerchor schätze, ist die hohe Bereitschaft, neue Wege in Punkto Probentechnik mitzugehen und auch Lieder abseits der gängigen, traditionellen Chorliteratur für Männerchöre zu erarbeiten. Mein Ziel ist es, mit lebendigem Chorgesang den Sängern und den Zuhörern viel Freude zu bereiten und es zu ermöglichen, dass auch Laiensänger auf gehobenem Niveau singen. Ich verstehe mich als Trainerin dieser ambitionierten Laiensänger, um für das Publikum und die Sänger anspruchsvolle und ansprechende Chormusik aufzuführen“.

Bei zahlreichen Auftritten konnten die Sänger des Chores den Beweis erbringen, dass dieses Ziel  erreicht wurde. So wurde ein Konzert zusammen mit dem Don Kosaken Chor Wanja Hlibka gegeben, zahlreiche Auftritte bei den Kreis-Chorkonzerten des Kreis-Chorverbandes Koblenz fanden statt aber auch Auftritte in der in Koblenz in der Weihnachtszeit beliebten Veranstaltung „Mir gin Kreppcher gugge“. Auftritte bei befreundeten Chören in der Umgebung und bei den jährlichen Konzerten der „Kolibris“ rundeten das Ganze ab.

Höhepunkte der erfolgreichen gemeinsamen musikalischen Tätigkeit aber waren die Auftritte bei der Bundesgartenschau 2011 in Koblenz, die Konzerte anlässlich des 150jährigen Jubiläums des MGV im Jahre 2015 und das letzte Konzert im Januar 2019. Besonders letztere zeigten, dass Frau Schmitt deutlich ihre Spuren beim musikalischen Können des Vereins hinterlassen hat. Mit der öffentlichen Probe am 29.06.2023 sagte Frau Schmitt dem MGV nun „Good By“.

Die vorgetragenen Lieder stellten einen Querschnitt des einstudierten Repertoires dar. Es gab von allem etwas, die Lieder reichten u.a. von „Solang man noch Träume hat“ von der Münchner Freiheit über „Ein ehrenwertes Haus“ von Udo Jürgens, „Ghost Riders In The Sky“ von Stan Jones bis zur modernen Fassung des Wiener Volksliedes „Lieber Augustin, fast alles ist hin“. Natürlich durfte auch das Spiritual „Now let me fly“, der Song „Bring him home“ aus Les Miserables und „Über den Wolken“ von Reinhard May nicht fehlen. Begleitet wurde der MGV wie so oft in der Vergangenheit durch den Pianisten Harald Meyer.

Trotz des Werktages waren viele Interessenten des Chorgesanges erschienen, die reichlich Beifall spendeten. Am Ende der Veranstaltung würdigte der Vorsitzende des MGV, Klaus Samtleben, das Wirken von Frau Schmitt in den vergangenen Jahren. Er sagte u.a.: „Sie haben unseren Chor sehr stark geprägt. Wir hatten mit Ihnen künstlerisch und menschlich eine sehr gute Zeit. Sie sind bei uns immer herzlich willkommen.“ Bei einem Glas Wein klang dieser Abschiedsabend in der Pfarrkirche St. Peter und Paul gemütlich aus. Die Besucher waren sich einig: „Es war ein richtig schöner Abend in Pfaffendorf.“

Hartmut Hager Männergesangverein „Frohsinn“ 1865 e.V. Pfaffendorf – 30.06.2023
Foto Luise Samtleben