Jugendkammerchor beim Deutschen Chorwettbewerb

Alle vier Jahre treffen sich die besten Amateurchöre Deutschlands beim Deutschen Chorwettbewerb, der dieses Mal vor Kurzem in Hannover ausgetragen worden ist. Als Erstplatzierte in den 16 Landeschorwettbewerben 2022 traten die Chöre in verschiedenen Wertungskategorien an, um einer international besetzten Jury ihr Können zu präsentieren.

Der Jugendkammerchor der Singschule Koblenz belegte beim 11. Deutschen Chorwettbewerb mit einer „sehr guten Leistung“ den vierten Platz in der Kategorie Jugendchöre – Gemischte Stimmen. In dieser Kategorie überzeugte nur der Karlsruher Kammerchor des Helmholtz-Gymnasiums mit seinem ausgewiesenen Musikprofil die Jury mit einer „hervorragenden” Leistung und belegte damit den ersten Platz.

Umso mehr freuten sich daher die Jugendlichen der Singschule Koblenz über die Bewertung und ihre Platzierung unter den „sehr guten“ Jugendchören Deutschlands. Das Foto zeigt den Jugendkammerchor zusammen mit Regionalkantorin Juliane Kathary nach der Verleihung der Urkunde. Weitere Informationen zu den Chören und den Ergebnissen im Internet unter www.deutscher-chorwettbewerb.de.

Singschule Koblenz – 14.06.2023
Foto Achim Tieftrunk