Mitgleid werden

Musik ist super, da kann niemand etwas entgegen bringen. Wenn sie interessiert sind, in einem unserer Chöre zu singen, finden Sie hier alle Informationen.

Wenn Sie sich dafür interessieren, was in den letzten Jahrzehten im Bezug auf den Chor- verband so passiertist, sind Sie hier richtig.

Einen solchen Verein auf die Beine zu stellen und am Leben zu halten erfordert sehr viel Aufwand. Das ist nicht alleine machbar, deswegen haben wir Partner.

Singkreis `70 Koblenz

Der Singkreis '70 wurde wie der Name es schon sagt 1970 gegründet. Der Wunsch ein anderes Repertoire zu erarbeiten als es üblicherweise traditionelle Chöre singen, war die Idee von einem Dutzend Mitgliedern des Extrachores des Stadttheaters Koblenz. Ein wenig mehr Vitalität, auch Swing, jazzbeeinflusste, rhythmisch gespannte und intensive Musik, das sollte es sein. Am 26. Januar 1970 fand die erste Chorprobe statt. In den vergangenen über 30 Jahren sangen wir bei vielen Konzerten, Chorfesten, Gottesdiensten, sozialen Veranstaltungen und Wettsingen im In- und Ausland.

Herausragende musikalische Ereignisse, die das Bild des Chores prägen:

Zu den vereinsgeschichtlichen Höhepunkten zählen die Ernennung zum "Meisterchor des Chorverbandes Rheinland-Pfalz" in den Jahren 1979, 1984 und 1994. Weitere Höhepunkte waren eine Reihe von Konzerten sowie Benefizveranstaltungen. Konzertreisen durch Israel (1993) und nach Frankreich in die Bretagne (1995) sowie ein Wettstreitsingen in Prag (2002) runden die Gemeinschaft unseres Chores ab. Im März 1998 war der Chor sogar zu Rundfunkaufnahmen ins Studio des Südwestfunks nach Kaiserslautern eingeladen.

Wir bieten:

• regelmäßige Stimmbildung
  • viel Spaß bei unseren Chorwochenenden
  • gesellige Unternehmungen
  • und natürlich Auftritte im In- und Ausland

Unser Repertoire:

• Spirituals
  • Gospels
  • Folk-Songs
  • Musicals und ausgefallene Chorwerke

Vorsitzende des Singkreis '70:

Theresa Neuber